Zum Inhalt

Serienmails: Mapi-Fehler

Es liegt nicht an Magellan direkt, sondern an einer falschen Konfiguration der MAPI-Schnittstelle von Microsoft:

Lösung: Eine Nachkonfiguration in der Registry.

Erstens:

Beenden Sie Outlook und öffnen Sie den Registrierungs-Editor. Verwenden Sie hierzu je nach Ihrer Windows-Version eines der folgenden Verfahren.

  • Windows 10, Windows 8.1 und Windows 8: Drücken Sie WINDOWS-TASTE+R, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen. Geben Sie regedit.exe ein, und klicken Sie dann auf OK.
  • Windows 7: Klicken Sie auf „Start“, geben Sie in das Suchfeld die Zeichenfolge regedit.exe ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.

Zweitens:

Suchen Sie den folgenden Schlüssel in der Registrierung und wählen Sie ihn aus: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows Messaging Subsystem\MAPI

Unter Windows 64-bit muss man den Schlüssel neu anlegen und/oder den Wert anpassen.

  • Gehen Sie über die rechte Maustaste im rechten Fenster auf "Neu", wählen Sie hier "Zeichenfolge" und benennen diese MAPI!

Beschriftung

  • Anschließend gehen Sie über die rechte Maustaste auf diesen neuen Eintrag und wählen "Ändern", hier tragen Sie im Feld "Wert" eine 1 ein.

Beschriftung

  • Schließen Sie den Registrierungs-Editor und starten Sie Outlook.