Serienmails: Mapi-Fehler¶
Es liegt nicht an Magellan direkt, sondern an einer falschen Konfiguration der MAPI-Schnittstelle von Microsoft:
Lösung: Eine Nachkonfiguration in der Registry.
Erstens:
Beenden Sie Outlook und öffnen Sie den Registrierungs-Editor. Verwenden Sie hierzu je nach Ihrer Windows-Version eines der folgenden Verfahren.
- Windows 10, Windows 8.1 und Windows 8: Drücken Sie WINDOWS-TASTE+R, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen. Geben Sie regedit.exe ein, und klicken Sie dann auf OK.
- Windows 7: Klicken Sie auf „Start“, geben Sie in das Suchfeld die Zeichenfolge regedit.exe ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
Zweitens:
Suchen Sie den folgenden Schlüssel in der Registrierung und wählen Sie ihn aus: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows Messaging Subsystem\MAPI
Unter Windows 64-bit muss man den Schlüssel neu anlegen und/oder den Wert anpassen.
- Gehen Sie über die rechte Maustaste im rechten Fenster auf "Neu", wählen Sie hier "Zeichenfolge" und benennen diese MAPI!
- Anschließend gehen Sie über die rechte Maustaste auf diesen neuen Eintrag und wählen "Ändern", hier tragen Sie im Feld "Wert" eine 1 ein.
- Schließen Sie den Registrierungs-Editor und starten Sie Outlook.