Zum Inhalt

Berichte oder Zeugnisse einfügen

Wenn Sie vom Support-Team Berichtsdateien zur Verfügung gestellt bekommen oder in unsere ChangeLog-Datei Dateien downloadbar sind, können Sie sie über nachstehenden Weg für die Nutzung einbinden.

So fügen Sie die Datei ein:

  1. Bitte folgen Sie dem Link und laden die gewünschte Datei herunter, die Datei befindet sich anschließend in der Regel im Downloadverzeichnis Ihres Rechners und trägt die Endung *.rpt für eine Crystal Reports Datei.
  2. Kopieren Sie die Datei in die Zwischenablage, indem Sie sie markieren und STRG+C drücken.
  3. Öffnen Sie Magellan und wechseln auf Extras > Berichte organisieren.
  4. Wählen Sie dort in der linken Spalte den Bereich aus, in den der Bericht gehört (Klassenliste = Menü Klassen, Zeugnisse = Menü Zeugnisse usw.). Soll die Datei noch in einem speziellen Unterverzeichnis liegen (bsps. ein Berliner Zeugnis soll im Unterordner Berlin liegen) wechseln Sie in die gewünschte Ebene.
  5. Klicken Sie anschließend in der rechten Fensterhälfte auf eine weiße Stelle und drücken STRG+V. Der Bericht wird eingefügt.

Teilweise funktioniert diese Vorgehen nicht, das die Funktion in Ihrem Netzwerk nicht gestattet wird. Nutzen Sie dann statt des Einfügens per STRG+V die Schaltfläche Dokumente importieren (oberer Fensterrand, zweite Schaltfläche von rechts).

Dokumente importieren

Der Bericht wird von Ihrem Rechner aus über dieses Menü in ein Verzeichnis eingefügt, dass sich in der Regel auf Ihrem Serverrechner befindet, damit steht die Datei dann auch sofort für weitere Arbeitsplätze in Ihrem Netzwerk zu Verfügung und kann auch von Kollegen verwendet werden.

Wichtig!

Es ist wichtig, dass Berichte in die dafür gedachten Bereiche abgelegt werden, als Beispiel kann eine Klassenliste aus dem Schülermenü heraus nicht korrekt funktionieren. Es werden beim Aufruf der Daten im Hintergrund unterschiedliche Datenmengen geladen, achten Sie daher auf den Titel unserer Berichtsdatein, der den Hinweis auf das Menü enthält.

Bitte rufen Sie das Druckmenü im Anschluss wie gewohnt auf, die Datei steht zur Auswahl.

Sollten Sie inhaltliche Fragen haben, was der Bericht an Eingaben erwartet: Wie veröffentlichen für die Berichte Anleitungen unter https://doc.la.stueber.de/berichte/01_uebersicht/.