Zum Inhalt

Informationen für die Schritte zur Inbetriebnahme des ENBREA Klassenbuches

Sie haben einen Nachricht mit der Information zur Einrichtung des ENBREA Klassenbuch mit dem Instanzlinke zum Aufruf des Klassenbuches und einem Initialbenutzerzugang erhalten.

Bitte prüfen Sie, ob Sie die Instanz mit dem Initialbenutzerzugang öffnen können.

Für die Ersteinrichtung des Datenaustausches zur Inbetriebnahme sind mehrer Schritte durchzuführen.

  1. Anlegen eines Benutzers, welcher für den Import der Daten genutzt werden kann. Bitte richten Sie die Benutzergruppe Import mit den enstprechenden Richtlinien ein. Informationen finden Sie hier.
  2. Bitte legen Sie einen Benutzer für den Import an. Dieser muss mit einer E-Mailadresse verknüpft sein, z.B. desjeniegen der einrichtet und weisen Sie den Benutzer der Benutzergruppe Import zu. Informationen finden Sie hier
  3. Importe nach ENBREA erfolgen immer im Kontext eines ausgewählten Zeitraums. Bitte richten Sie einen Zeitraum in ENBREA ein. Informationen finden Sie hier
  4. Überprüfen Sie die Ursprungsdaten in Ihren Fachanwendungen Informationen finden Sie hier
  5. Richten Sie den Datenaustausch zu Ihrer Fachanwendung ein. Informationen finden Sie hier
  6. Überprüfen Sie die importierten Daten auf Vollständigkeit und korrekte Zuordnung (hier auch inbesondere der Schüler zu den Kursen).
  7. Legen Sie die entsprechenden Benutzer des ENBREA Klassenbuches an und weisen diese den entsprechenden Benutzergruppen zu. Informationen finden Sie hier.

info

Um Ihnen bei Fragen zu weiterzuhelfen, haben Sie die Möglichkeit, über ein Web-Interface neue Support-Anfragen bzw. Tickets in unserem Ticketsystem zu stellen. Sie können jederzeit Antworten bzw. Status einzusehen. Über Änderungen am Status Ihres Tickets werden Sie per E-Mail automatisch benachrichtigt. Eine Nutzung per E-Mail (an support@stueber.de) ist nach einmaliger Anmeldung ebenfalls möglich, die Nachrichten werden anhand Ihrer Absendermailadresse erkannt, ins Ticketsystem verschoben und Ihrem Account zugeordnet.
Das Ticketsystem erreichen Sie unter der URL http://support.stueber.de. Voraussetzung für dessen Nutzung ist eine einmalige Registrierung.
Alle Details zum Ticketsystem finden Sie unter ftp://ftp.stueber.de/pub/doc/de/support/STUEBER-Ticketsystem.de.pdf.