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Berichte oder Zeugnisse einfügen

In der ChangeLog-Datei im MAGELLAN-Handbuch oder auch per Newsletter dokumentieren wir die Änderungen, die bereits per Update veröffentlicht wurden oder bereits fertiggestellt, aber noch nicht veröffentlicht wurde. Dabei werden teilweise auch bereits vorab Berichte oder Zeugnisse zum Download angeboten, die man ohne Update der MAGELLAN-Installationen einfügen und nutzen kann.

Diese Berichte sind für die jeweils aktuelle Ausgabe von MAGELLAN gedachte, funktionieren aber in der Regel auch rückwirkend bis inklusive der Version 7 von MAGELLAN - für die Version 6 oder früher sind die aktuellen Berichte nicht einsetzbar.

So fügen Sie die Datei ein:

  1. Bitte folgen Sie dem Link und laden die gewünschte Datei herunter, die Datei befindet sich anschließend in der Regel im Downloadverzeichnis Ihres Rechners und trägt die Endung *.rpt für eine Crystal Reports Datei.
  2. Kopieren Sie die Datei in die Zwischenablage, indem Sie sie markieren und STRG+C drücken.
  3. Öffnen Sie MAGELLAN und wechseln auf Extras > Berichte organisieren.
  4. Wählen Sie dort in der linken Spalte den Bereich aus, in den der Bericht gehört (Klassenliste = Menü Klassen, Zeugnisse = Menü Zeugnisse usw.). Soll die Datei noch in einem speziellen Unterverzeichnis liegen (bsps. ein Berliner Zeugnis soll im Unterordner Berlin liegen) wechseln Sie in die gewünschte Ebene.
  5. Klicken Sie anschließend in der rechten Fensterhälfte auf eine weiße Stelle und drücken STRG+V. Der Bericht wird eingefügt.

Teilweise funktioniert diese Vorgehen nicht, das die Funktion in Ihrem Netzwerk nicht gestattet wird. Nutzen Sie dann statt des Einfügens per STRG+V die Schaltfläche Dokumente importieren (oberer Fensterrand, zweite Schaltfläche von rechts).

Dokumente importieren

Der Bericht wird von Ihrem Rechner aus über dieses Menü in ein Verzeichnis eingefügt, dass sich in der Regel auf Ihrem Serverrechner befindet, damit steht die Datei dann auch sofort für weitere Arbeitsplätze in Ihrem Netzwerk zu Verfügung und kann auch von Kollegen verwendet werden.

Bitte rufen Sie das Druckmenü im Anschluss wie gewohnt auf, die Datei steht zur Auswahl.

Sollten Sie inhaltliche Fragen haben, was der Bericht an Eingaben erwartet: Wie veröffentlichen für die Berichte Anleitungen unter https://doc.la.stueber.de/berichte/01_uebersicht/.